Erste-Hilfe Kurs am Kind

Im Januar trafen wir uns zusammen mit der Bergwacht im Schulungsraum der Feuerwehr Frammersbach um dort gemeinsam an einem Erste-Hilfe-Kurs, speziell ausgerichtet auf das Kind, teilzunehmen.

Ein solcher Kurs war uns sehr wichtig, da wir sowohl für die Jugendarbeit und dem Schwimmtraining der Wasserwacht, als auch bei den Fahrten des Helfer-vor-Ort-Teams oder bei der Absicherung diverser Veranstaltungen und dem Dienst im Schwimmbad ein fachkundigeres Erste-Hilfe Wissen für die richtige Versorgung von Kindern haben wollten.

Wir übten die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Säuglings- und Kleinkind-Phantom, legten uns gegenseitig Verbände an, wiederholten die stabile Seitenlage und lernten anhand praktischer Fallbeispiele den richtigen Umgang mit Kindern in Notsituationen. Bei Letzterem mussten wir sowohl unser erlerntes Erste-Hilfe Fachwissen anwenden, als auch unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Zum Abschluss des Tages wurden in gemeinsamer Runde noch offen gebliebene Fragen geklärt, bevor wir uns in den wohlverdienten Feierabend verabschiedeten.