Jugendarbeit

Das Ziel unserer Jugendarbeit ist eine solide Schwimm- und Wasserrettungsausbildung kombiniert mit einer Hinführung zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gruppe. Das Ganze gekoppelt mit einem aktiven Vereinsleben, dass mehr vom geselligen Miteinander, als vom schwimmerischen Konkurrenzkampf geprägt ist. Aber natürlich messen wir uns auch gerne, sei es bei unseren Vereinsmeisterschaften, bei Rettungsschwimmwettbewerben oder einfach im Training.

Somit ist auch nicht nur das Schwimmtraining wichtig, sondern auch die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Ausbildung zum Wasserretter. Zusätzlich wird bei den verschiedenen Aktivitäten wie Trainingslagern, Übernachtungsfesten und Ähnlichem auch der Teamgedanke und das Sozialverhalten gefordert und gefördert. So steigt mit dem Alter natürlich auch der Anteil der Pflichten und Aufgaben. Es muss vermehrt mit angepackt werden, sei es beim Wachdienst im Schwimmbad oder bei den Veranstaltungen. Interessierte Jugendliche werden dann auch an die Arbeit als Ausblider oder im Vorstand herangeführt und können bei uns schon sehr früh Verantwortung übernehmen. Natürlich mit der entsprechenden Rückendeckung durch die „alten Hasen“.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Ihr uns auch Feedback gebt, wie euch bzw. eurem Kind das Training und das Vereinsleben in der Wasserwacht gefällt, damit wir uns weiter verbessern können.