Wasserretter und RS im WRD

Leonhard Wagner nimmt erfolgreich an Ausbildung zum Wasserretter am Mainparksee teil

Der Bezirksverband Unterfranken bietet diese Ausbildung zum Wasserretter normalerweise nur in mehreren Blöcken an. Für Jugendliche von 15-18 gibt es aber die besondere Möglichkeit die komplette Ausbildung innerhalb von 11 Tagen mit Gleichaltrigen am Mainparksee zu erhalten.

Die Ausbildung beinhaltet eine komplette Sanitätsausbildung Teil A+B und den wasserwachtspezifischen Teil C. Die Jugendlichen erreichen hier einen Aubilsungsstand, den man normalerweise nur über Jahre und viele Ausbildungs-Wochenenden erreichen kann.

Die Wasserwacht Frammersbach ist stolz in ihren Reihen so hervorragend ausgebildetete Jugendliche zu haben und bedankt sich für das außerordentliche Engagement. Schließlich wurden hier 11 Tage in den (teileweise letzten) Schulferien geopfert um sehr viel Theorie zu pauken und Hilfsmaßnahmen und Rettungssituationen in der Praxis zu üben.

Lehrgang Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst 2023:

Am 23.03.2023 haben drei Mitglieder unserer Ortsgruppe erfolgreich die Prüfung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst bestanden.

An insgesamt drei Donnerstagabenden und einem kompletten Samstag wurden die Teilnehmer verschiedener Ortsgruppen aus den Kreisverbänden Main-Spessart und Würzburg in Theorie und Praxis geschult. Themen waren z.B. Einsatzgrundlagen, die persönliche Schutzausrüstung (kurz PSA) bestehend aus Neoprenanzug, Schwimmweste, Neopren(-hand)schuhen und Schutzhelm, Aufbau und Funktion von Atmung und Herz-Kreislaufsystem, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Notfallausrüstung, HLW bei Kindern und Säuglingen, und die Rettung, Suche und Erstversorgung bei einem Ertrinkungsunfall.

Während am Samstag eher die Theorie und die HLW mit Notfallausrüstung (Beatmungsbeutel mit Maske und AED) geübt worden sind, ging es an den Donnerstagabenden nach Würzburg ins BePo-Bad um das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

In kleinen Gruppen wurde das Werfen eines Wurfsackes, die Crash-Rettung mit dem Spine-Board und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Nottfallausrüstung in Zwei- und Mehrhelfermethode geübt. Auch der Umgang mit dem Gurtretter zur Rettung einer Person aus dem Wasser und verschiedene Suchtechniken, wie die Pendelmethode oder ein Suchkette mit Seil, um eine untergegangene Person im Wasser zu finden, wurden geübt.

Der dritte Donnerstagabend stand dann ganz im Zeichen der Prüfungen in Theorie und auch Praxis.

Wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement und die geopferte Zeit! Die Wasserwacht Frammersbach ist stolz auf die neu ausgebildeten Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.

Für die Wasserwachtler ist der Lehrgang auch ein wichtiger Baustein für weitere Ausbildungen, wie z.B. den Wasserretter oder später Lehrberechtigungen für die Breitenausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Herzlichen Glückwunsch an:Nico Müller, Nico Weisheit und Sissy Haut!

Wasserretter-Ausbildung für Jugendliche am Mainparksee

Bei einem 11-tägigen Ausbildungszeltlager für Jugendliche von 15-18 Jahren am Mainparksee nahmen folgende Wasserwachtler aus Frammersbach teil:

2019:

David Geiger, Marvin Hetzel, Tobias Karl