EMIL – Engagierte Menschen im Landkreis

Im Schuljahr 2022/23 haben Jana Imeidopf und Nicola Seewald das Projekt EMIL – Engagierte Menschen im Landkreis bei uns absolviert. EMIL ist ein Projekt des Landkreises Main-Spessart, welches Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich in einer Organisation ehrenamtlich zu engagieren.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss man mindestens 60 Stunden absolvieren. Diese Stunden haben Jana und Nicola im Rahmen des Trainingsbetriebs der Kinder zwischen fünf und zehn Jahren geleistet. Zu ihren Aufgaben gehörten dabei die Beaufsichtigung während des Trainings, aber auch das Halten von einzelnen Trainingseinheiten.

Neben dem wöchentlichen Training der Kinder halfen sie auch tatkräftig bei der Aufsicht und Durchführung von Veranstaltungen mit. Während der gesamten Zeit stand ihnen Simon Weigand als Ansprechpartner und Betreuer zur Seite.

Durch das Programm haben Jana und Nicola zahlreiche Erfahrungen in der ehrenamtlichen Tätigkeit der Wasserwacht gesammelt und viel im Umgang mit Kindern sowie über das Trainieren von Schwimmgruppen gelernt.

Wir freuen uns sehr, dass die beiden auch nach ihrer EMIL-Zeit das Trainerteam weiterhin unterstützen!